Überwachung und Analyse von Unternehmen und Nonprofit Organisationen
Für wen sind die Leistungen gedacht?
Die Leistungen von in diesem Geschäftsfeld richten sich an
- die Stakeholder einer Organisation, d.h. an Personen oder Gremien, die nicht unmittelbar an der Leitung der Organisation beteiligt sind, aber dennoch Einfluss und Kontrolle ausüben wollen und teilweise aus rechtlichen Gründen auch müssen. Dies sind insbesondere Gesellschafter (inkl. Muttergesellschaften in Unternehmensgruppen), Inhaber von Mitgliedschaftsrechten (Non-Profit Bereich), Banken, Arbeitnehmer, politische Gebietskörperschaften und andere
In Abhängigkeit von den institutionellen Gegebenheiten adressiert seine Leistungen an die individuellen Stakeholder, z.B. einzelne Gesellschafter und/oder an die Gremien, über die sie ihre Kontrolltätigkeit ausüben, wie z.B. Aufsichts-/Beiräte, Betriebsräte
- das Management einer Organisation, das unabhängige Analysen wünscht, um Problembereiche aufzudecken und zu beseitigen und vielleicht auch die eigene Sicht auf die Organisation durch eine externe ergänzen möchte und hierüber den kritischen Dialog mit sucht
Überblick über die Leistungen
bietet drei Leistungsmodule an:
- Revision
- Erweiterte Revision
- Stakeholder Coaching
Die beiden Leistungsmodule Revision und Erweiterte Revision beinhalten funktionsübergreifende Analysen und Bestandsaufnahmen von Organisationen im In- und Ausland.
Die Analysen sind auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten zweier Kundengruppen abgestimmt:
- Stakeholder, die rechtlich und ökonomisch stark genug sind, um externe Untersuchungen durchsetzen zu können wie z.B.Mutter- oder Holdinggesellschaften, gewichtige Gesellschafter oder Banken
- Management, das eine unabhängige Untersuchung seiner Organisation wünscht
Das Modul Stakeholder Coaching offeriert Unterstützung für Stakeholder, die bei der Wahrnehmung ihrer Überwachungsfunktion u.a. aus rechtlichen Gründen auf das Management als Informationslieferant angewiesen sind. Die in diesem Modul zusammengefassten Leistungen richten sich besonders an nicht-geschäftsführende Gesellschafter, Betriebsräte, Aufsichts-/Beiräte und Aufsichtsrats-"Bänke".
Die Leistungen im Einzelnen
Der Leistungsbereich "Revision" hat primär den Binnenbereich der Organisation im Visier, insbesondere Aufbau- und Ablauforganisation sowie Steuerungssysteme. Es geht darum, bestehende Probleme zu identifizieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Untersuchungsgegenstand ist u.a. das interne Steuerungs- und Kontrollsystem und das Gesamtführungssystem, das so genannte Governance System. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:
- Ist das Gesamtführungs-/Governance-, Steuerungs- und Kontrollsystem zweckmäßig konzipiert?
- Arbeiten diese Systeme wie beabsichtigt?
- Steht der Kontrollaufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Kontrollziel?
- Werden die Kontrollziele tatsächlich erreicht?
Darüber hinaus wird im Rahmen des so genannten
Operational Auditing gefragt, inwieweit die vorfindbaren
- Arbeitsabläufe
- Organisationsstrukturen
- Entscheidungsverfahren und Arbeitsmethoden
- Qualität und Quantität der personellen und finanziellen Ressourcen
die einzelnen Organisationseinheiten und Geschäftsprozesse in der Erfüllung ihrer Funktion unterstützen und ob sie dies, unabhängig von Kontextfaktoren wie Strategie und Umfeld, auf wirtschaftliche und sichere Weise tun.
Im Untersuchungsbereich des
Financial Auditing konzentriert sich das Angebot auf
- Überprüfung der Aussagekraft des Berichtswesens
- Durchsicht finanzieller Transaktionen im Hinblick auf Transparenz und Konsistenz (z.B. Rabatt-, Kreditgewährung)
- Analyse der internen Dokumentationsregeln und ihrer Einhaltung
Der Leistungsbereich "Erweiterte Revision" ergänzt die Binnenperspektive des Moduls "Revision" um die Außenperspektive. Die Grundbausteine der Organisation wie Finanzmittel, Sachmittel, Personal und Infrastruktur, werden nun auch in ihren Bezügen zu Umfeld und Strategie analysiert. Organisatorische Abläufe werden beispielsweise nicht mehr allein unter dem Blickwinkel interner Kontrolle, sondern zusätzlich unter dem Aspekt betrachtet, ob sie die Strategie der Organisation unterstützen oder ob sie im Hinblick auf die verfügbaren personellen Ressourcen angemessen sind. Die Identifikation von Problembereichen sowie das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen.
Nach Bedarf kann das Modul "Erweiterte Revision" durch einen Strategie- und Management Audit ergänzt werden und zu einer Geschäftsführungsprüfung ausgestaltet werden.
's Leistungen zielen darauf, die argumentative Position der Stakeholder gegenüber dem Management der zu überwachenden Organisation zu stärken.
Die Leistungen umfassen u.a.
- Analyse der Rechenschaftsberichte des Managements
- Analyse der Berichte der Wirtschaftsprüfer
- Begutachtung von Vorlagen und Plänen des Managements
- Formulierung von Fragen gegenüber dem Management
- Erarbeitung von Vorschlägen zu zweckmäßigen Kommunikationsstrukturen mit dem Management (Berichtssystem u.ä.)
- Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen
- Unterstützung bei der Gestaltung der Gremienorganisation und der Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
Der Leistungsbereich "Stakeholder Coaching" richtet sich sowohl an Individuen, z.B. einzelne Gesellschafter oder Aufsichtsratsmitglieder - Individualcoaching - als auch an die Gremien, die mit der Überwachung betraut sind, wie beispielsweise Gesellschafterversammlungen, Aufsichts-/Beiräte oder Betriebsräte - Gremiencoaching.
Kundennutzen
Die Beratungsleistungen, die im Geschäftsfeld ÜBERWACHUNG UND ANALYSE VON UNTERNEHMEN UND NONPROFIT-ORGANISATIONEN zusammengefasst werden, können bei entsprechendem Zuschnitt in sehr vielen Geschäftssituationen und bei vielen Kundengruppen Nutzen stiftend sein.
Aus der Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten seien hier 5 Beispiele genannt:
Vorteile für den Kunden
- Unvoreingenommenheit der Prüfung aufgrund externer Sicht
- Die Analysen der führen in Ergänzung zum regulären Beteiligungs-Controlling zur Erhöhung der Kontrolltiefe und damit Verbesserung der Kontrollqualität
- Aufgabenerfüllung ist möglich ohne Vorhalten eigener Personalkapazitäten
Vorteile für den Kunden
- Schnellere Ausschöpfung des Potenzials des neuen Geschäftsführers bzw. Verkürzung der unproduktiven Einarbeitungszeit
- Erhöhung der Wirksamkeit des neuen Geschäftsführers durch in die Tiefe gehende und objektive Ausleuchtung der Ausgangslage der Organisation sowie Identifikation grundsätzlicher Verbesserungsmöglichkeiten
Vorteile für den Kunden
- Maximale Ausschöpfung der bei diesen Stakeholdern begrenzten Möglichkeit, Transparenz hinsichtlich Leistung und Leistungsfähigkeit der Organisation herzustellen
- Reduzierung der strukturellen Benachteiligung dieser Stakeholder gegenüber Management und anderen, mächtigeren Stakeholdern
- Verminderung der Gefahr, dass Entscheidungen getroffen werden, die einseitig zu Lasten dieser Stakeholder gehen
Vorteile für den Kunden
- Der Kunde kann hier besonders vom funktionsübergreifenden Analyseansatz der profitieren. Dieser hat gegenüber funktionalen Spezialisten einen ungleich größeren Ausschnitt der Unternehmenswirklichkeit und insbesondere auch die Querverbindungen zwischen den Funktionsbereichen "auf dem Analyse-Schirm"
Vorteile für den Kunden
- ist in der Lage, die Sachverhalte, die den Zahlen von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung zu Grunde liegen, transparent zu machen und solche Aspekte zu durchleuchten, die nur begrenzt ihren Niederschlag in den Rechenwerken der Organisation finden, wie z.B. Potenzialgrößen
- trägt dazu bei, die Risiken des Engagements eines Fremdkapitalgebers einzugrenzen und die Fähigkeit zur Bedienung des Darlehens aufrecht zu erhalten, ohne dass dieser in die Gefahr faktischer Geschäftsführung gerät