Für wen ist die Beratung gedacht?
Das Leistungsangebot von richtet sich an
- Stakeholder: Gesellschafter, Inhaber von Mitgliedschaftsrechten, Kreditgeber, Arbeitnehmervertretungen, Kommunen, Bürgerinitiativen etc.
- Management
von Unternehmen und Nonprofit-Organisationen.
Stakeholder und Management verbindet, dass sie beide den Erfolg "ihrer" Organisation wünschen und ein Interesse daran haben, diesen mit möglichst großer Sicherheit zu erreichen.
Die unterschiedlichen Funktionen, die die beiden Kundengruppen im Leistungsprozess der Organisation wahrnehmen, beeinflussen jedoch Problemwahrnehmung und bevorzugte Lösungswege. So hat beispielsweise für die eher aus der Distanz agierenden Banken das Thema "Transparenz des Handelns der Organisation und ihrer Lage" einen anderen Stellenwert als für das Management, das dichter am betrieblichen Geschehen ist und über vielfältigere Möglichkeiten verfügt, sich ein Bild über das Geschäft zu machen. Andererseits gibt es zahlreiche Aspekte im Zusammenhang mit der Erfüllung der Managementfunktion, die für das Management äußerst interessant sind, aber aus Sicht des Stakeholders zu kleinteilig sind, um ihn zu interessieren, wie z.B. viele Detailfragen der Strategieimplementierung.
Mit der Differenzierung in Beratung für Organisationen und Beratung für das Management trägt diesen Unterschieden Rechnung.
Die Interessen und Sichtweisen beider Kundengruppen sind jedoch selten diametral entgegengesetzt. Es gibt immer auch große Bereiche, in denen die Interessen der verschiedenen Stakeholder und des Managements parallel laufen. Beratung für Organisationen und Beratung für das Management schließen sich deshalb nicht aus, sondern markieren lediglich die Pole eines Beratungskontinuums, das es ermöglicht, seine Beratungsangebote in ganz besonderer Weise auf die jeweils spezifischen Interessen und Bedürfnisse seiner Kunden zuzuschneiden.