Strategieimplementierung
Überblick über die Leistungen
Um das in der Gesamtentwicklungsstrategie anvisierte Fähigkeitsprofil der Organisation zu realisieren, sind zumeist zahlreiche Veränderungen notwendig in
- Organisatorischen Strukturen
- Prozessen
- Systemen
- Qualität und Quantität der eingesetzten Ressourcen und möglicherweise in der Organisationskultur
Hierzu sind folgende Schritte erforderlich:
- Entwicklung von Teilstrategien
- Umsetzung in Maßnahmepakete
- Überprüfung, ob die entsprechenden Handlungen auch ausgeführt werden
unterstützt seine Kunden sowohl bei methodisch-organisatorischen als auch bei inhaltlichen Aspekten der Strategieimplementierung. Die fachlich/inhaltliche Beratung konzentriert sich auf die Themenbereiche
- Management
- Revision
- Organisation
- Unternehmenskultur
- Personalführung
- Stakeholder Management
Im Bereich Stakeholdermanagement leistet bei Bedarf auch Unterstützung bei konkreten Verhandlungsprojekten.
Kundennutzen
- Die Strategieimplementierung stellt sicher, dass die Gesamtentwicklungsstrategie der Organisation praktisch wirksam wird. Es wird eine durchgängige Verbindung von Strategie über Maßnahmen bis zur Ebene der Handlungen hergestellt
Besonderheiten der Beratung
- Durch Rückgriff auf verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse ist bestrebt, die innerorganisatorischen Reibungen bei Veränderungsprozessen möglichst gering zu halten
- Um Teiloptimierungen zu vermeiden, werden im Prozess der Strategieimplementierung alle Maßnahmen darauf hin überprüft, ob und welche Nebenwirkungen existieren und wie diese im Sinne des Ganzen genutzt werden können. Die Optimierung der Gesamtorganisation ist oberstes Ziel