Strategische Führung - Strategieentwicklung
Überblick über die Leistungen
unterstützt seine Kunden beim Aufbau und der Überarbeitung eines strategischen Führungssystems. Damit soll die Kapazität der Organisationsführung, den Entwicklungspfad der Organisation nachhaltig zu beeinflussen, verbessert werden.
Das Strategische Führungssystem besteht aus den beiden Komponenten
- Strategisches Zielsystem
- Strategien zur Realisierung der Gesamtentwicklungsziele der Organisation
Für jede dieser Komponenten bietet ein entsprechendes Beratungspaket an.
Modul "Strategisches Zielsystem"
Dieses Modul deckt neben der Vermittlung konzeptioneller Grundlagen den gesamten Prozess des Aufbaus bzw. der Überarbeitung eines Systems strategischer Ziele ab: von der
- Identifikation strategischer Probleme über
- Bewertung bestehender Fähigkeiten,
- Bestimmung der "tragenden Wände" der Organisation aus dem derzeitigen Geschäftsmodells bis zur
- Formulierung der neuen Gesamtentwicklungsziele der Organisation
Modul "Strategieentwicklung"
In diesem Modul werden Wegepläne zur Erreichung der Gesamtentwicklungsziele der Organisation erarbeitet. Insbesondere wird ermittelt, welche Fähigkeiten
- aufgebaut
- gestärkt oder
- abgebaut werden sollen und wie das geschehen soll
Es wird somit festgelegt, was verändert und was bewahrt werden soll.
Kundennutzen
Mit der Etablierung eines strategischen Führungssystems, wie es anvisiert, kann der Kunde folgende Vorteile realisieren:
- Strategische Probleme werden frühzeitig erkannt und einer Lösung zugeführt
- Dem Kunden erschließt sich die Möglichkeit, in attraktive Zielbereiche vorzustoßen, die ihm bei kurzfristiger Steuerung verschlossen blieben
- Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die geplanten Veränderungen ungewollt die "tragenden Wände" der Organisation beschädigen
- Die Steuerungsfähigkeit der Organisation bleibt auch in turbulenten Umfeldern erhalten. Die Gefahr, dass sie zum Spielball der Umstände wird, verringert sich
- Der strategische Orientierungsrahmen erleichtert die Koordination von Entscheidungen: "Was gut für die Organisation ist" entscheidet nicht das subjektive Empfinden, sondern der strategische Orientierungsrahmen
- Der strategische Orientierungsrahmen verleiht Entscheidungen der Organisation einen inneren Zusammenhang, der dem Handeln des Unternehmens bzw. der Organisation nach innen und nach außen ein klares Profil gibt.
Besonderheiten der Beratung
- Im Bewusstsein, dass sich Entscheidungen zur Beeinflussung des Entwicklungspfads einer Organisation immer zwischen den Polen "Verändern" und "Bewahren" bewegen, sorgt die Beratung dafür, dass der strategische Orientierungsrahmens beide Aspekte integriert
- Geschäftsmodelle und Strategien werden nicht von außen auf die Organisation des Kunden "aufgepfropft", sondern gemeinsam mit diesem von innen heraus entwickelt
- Die Beratung 's fokussiert auf die Entwicklung realistischer Ziele. Visionäre Ziele, die wenig Rücksicht nehmen auf bestehende oder mittelfristig zu erreichende Fähigkeiten, werden möglichst vermieden
- Der Einbau von Lernschleifen und entsprechenden Rückkoppelungen im Rahmen der Strategiekonkretisierung und -umsetzung sorgt dafür, dass die Strategien "leben" und kein abgehobenes Eigenleben entfalten. Sie sollen immer handlungsrelevant bleiben
- beschränkt sich nicht auf reine Prozessberatung, sondern gibt der Strategieentwicklung immer auch inhaltliche Impulse, sei es durch Lieferung zusätzlicher Informationen, sei es durch Hinweis auf nicht abgedeckte Gesichtspunkte oder logische Fehlschlüsse